Mein Name ist Skrypka Olena. Am 27. April verließ ich Saporischschja mit dem Zug, um nach Lemberg zu fahren. Allerdings bin ich in der Stadt Ternopil früher als geplant aus dem Zug ausgestiegen. Meine Tochter Maria (geb. 2011) und unser Hund waren mit dabei.
Ich habe das Freiwilligenzentrum in Ternopil gefunden, das mit LiftUKRAINE zusammenarbeitet. Ich blieb dort und nahm schließlich einen ihrer Busse. So bin ich nach Deutschland gekommen.
Jetzt miete ich eine Wohnung bei einer sehr netten Frau namens Barbara. Die uns wie andere Menschen in Deutschland sehr unterstützen! Meine Tochter geht zur Schule und hat sehr viel Spaß daran. Die Lehrer in Deutschland behandeln ukrainische Kinder sehr gut und versuchen, ihnen zum Schulerfolg zu verhelfen. Die anderen Kinder in der Schule bieten jede Menge Hilfe und Unterstützung.
Wir vermissen die Ukraine und unsere Familie und Freunde sehr. Aber vorerst bleiben wir hier, weil es sicher ist. Ich versuche wirklich, die Sprache zu lernen und mich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Meine Tochter zeichnet gut und ich spiele Geige.